Nik Linder während der Bodensee Umrundung auch auf der InterDive Bühne

Man kann ihn für verrückt halten…. Doch hinter dem Vorhaben des Apnoe Tauchers aus Freiburg steckt ein ernstes Anliegen.  Umweltschonend und nachhaltig soll sein Projekt sein und auf die Probleme im Zusammenhang mit Klimawandel und Müll hinweisen. Nik beschreibt es so:

„Ich möchte als erster Mensch den Bodensee schwimmend umrunden. Die gesamte Strecke inkl. dem „Unteren See“ liegt bei ca. 200 Km. Ich nehme mir für diese Strecke 20 Tage Zeit. Somit ist an jedem Tag die olympische Marathondistanz von 10km schwimmend zu bestreiten. Das Ziel der Tour ist es möglichst nachhaltig und Umwelt schonend unterwegs zu sein. Bis zum Bodensee erfolgt die Anreise mit der Bahn und bis ans Wasser zu Fuss. Im Wasser wird geschwommen. Das Besondere ist, dass ich alles was ich für die Tour brauche mit mir führe und keinen externen Support erhalte.“

Am Samstag, 24.09. wird er Halt machen auf der Messe und in der Taucherhalle sein. Gelegenheit, ihn auf der Bühne zu hören und anschließend mit ihm zu diskutieren.

Seine Botschaft: „Der Bodensee ist Lebensraum für Menschen, Tiere, Rückzugsort für Wasservögel, Trinkwasserspeicher für Baden-Württemberg, Tourismusziel und war bereits in der Steinzeit besiedelt. Pfahlbauten zeugen davon, dass Jäger und Sammler sich hier niederließen.“

Die Bedeutung für uns und die Umwelt wird deutlich, wenn man bedenkt, dass der Bodensee die Menschen bis hin zu Stuttgart mit Trinkwasser versorgt. 

Wir freuen uns auf die Begegnung in der Taucherhalle am Samstag Nachmittag!

Informationen zum Projekt in beigefügter PDF